Skip to content

Rollenspiele

Rollenspiel

Rollenspiele, heute kennen wir sie als Diablo oder Skyrim. Aber das war nicht immer so. Früher sind die Menschen noch an einem Tisch gesessen und haben das mit Papier und Bleistift gespielt. Es gibt einen Spielleiter der die Geschichte erzählt und die Fäden wie bei einem Drehbuch in der Hand hält. Und die Spieler schlüpfen in die Rolle ihrer Lieblingshelden. Mann muss sich das wie einen gespielten Roman vorstellen. Der große Boom für diese Spiele war in den 80´ern. Die bekanntesten Vertreter sind "Dungeons and Dragons" und "Das schwarze Auge".  Dungeons and Dragons hatte in dem Film "E.T." seinen ersten grossen Auftritt. Es ist das Spiel das die Gruppe um Elliot spielt, bevor er den Ausserirdischen im Garten findet.

Eine weitere Gattung dieser Art Spiel sind "Live Action Roleplaying" Games kurz LARP. Dabei verkleiden sich die Leute und gehen raus und spielen Geschichten in alten Burgen und Gehöften nach. Da gibts es Events mit mehreren hundert Teilnehmern.

Das Bild das oben zu sehen ist ist mein eigenes selbstgebautes Tabletopsystem für die Pen and Paper Version. Mehr davon auf meiner Seite in der Galerie .

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Agnes am :

Ich kenne Rollenspiele von meinen Söhnen, die haben das früher mit ihren Freunden immer gespielt.
So mit Papier und Bleistift und alle sitzen am Tisch....
Einer macht das heute noch, aber halt nicht mehr so oft, weil die Freunde alle entfernt wohnen.

Michael Steigenberger am :

Männer bleiben halt zeitlebens kleine Spielkinder ;-) Ich habe aber auch noch nicht damit gespielt, weil ich die Regeln erstmal für Anfänger runterbrechen muss. Als man noch klein war, hat mans verschlungen, heute kommst du einfach nicht dazu...

Na wer weis, der nächste Winter kommt bestimmt ;-)

Agnes am :

Die Live Rollen Spiele in Burgen oder einfach auf einem Platz wo gezeltet wird, macht mein Sohn auch heute noch.
Ich finde die Fotos immer super wenn er mir die zeigt.

Ich bin zu spät geboren, sonst hätte mich das auch interessiert glaube ich.

Agnes am :

Doch, heute zieh ich bei Übernachtungen ein Hotel vor.
In so einem kleinen Zelt wie die bei den Spielen übernachten, möchte ich heute nicht schlafen, da käme ich morgens gar nicht mehr hoch.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen