Skip to content

"Making Off" - 48 Stunden

Ich will euch mal einen kleines "Making Off" zu dem Projekt für 48 Stunden liefern. Und zwar wie die Lokomotive für den Film entstanden ist.

 

 

Die Lokomotive selbst besteht nur aus Einzelbildern, und am Anfang war ein Foto einer HO-Modellbahnlok aus alten Kindertagen. Das Bild ist vor möglichst neutralem Hintergrund aufgenommen worden.

 



 

Im zweiten Schritt habe ich sie mit Photoshop freigestellt und in folgende Einzelteile zerlegt. Die Teile 1-3 sind dabei komplett neu gebaut worden.



 

In After Effects habe ich sie dann nach der obigen Explosionszeichnung und derselben Reihenfolge auf separaten Ebenen wieder zusammengesetzt. Alleine bis hierhin hat mich die Lok schon ein ganzes Wochenende Arbeit gekostet.

 

Der Trick mit den Rädern

Das Problem mit Rädern war, das sie sich drehen sollten, aber wegen der Stauchung in der Perspktive nicht rumeiern dürfen.Also wurde eine eigenständige Animation für die Ebene mit den Rädern erstellt



 

Die Animation des Rades wurde in einen Container gesteckt, den ich dann unabhängig von der Animation bearbeiten konnte, weil ich nicht mehr die Drehung sondern den Container gestaucht habe. Davon brauchte ich drei am Stück, die wiederum in einen Container gesteckt wurden, so daß ich einen kompletten Radkasten hatte. Im folgenden nenne ich solche Container "Unterkomposition". Der komplette Radkasten, also die Unterkomposition, ist meine Ebene 3 nach der Explosionzeichnung



 

Das Getriebe besteht aus drei einzelnen Stangen, die jeweils unterschiedliche Bewegungen vollziehen. Um die Kreisbewegung hinzubekommen habe ich den Drehpunkt, b.z.w auch Mittelpunkt der einzelnen Stangen verschoben und die Bewegung wie im folgenden schematischen Bild animiert:



 

Um die Abhängigkeit der Bewegungen untereinander zu verwirklichen habe ich ein Bonessystem verwendet. Achse 3 folgt dabei der Bewegung von Achse 2, und Achse 2 folgt der Bewegung von Achse 1



 

 
 

Und die Lok fährt ;-) Wie ich den Dampf produziert habe, erkläre ich vielleicht ein andermal ;-)
Ich weis, das war jetzt alles sehr theoretisch, wollte euch aber mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen geben, daß ihr seht wieviel Mühe drin steckt in so ner kleinen CGI-Sequenz. Bis zu dem Zeitpunkt stecken in der kleinen Animation um die 30 Arbeitsstunden. Vieles ist halt doch noch einfach Handarbeit, die einem die beste Software nicht abnehmen kann. Ich hoffe trotzdem, es hat euch Spass gemacht und war für den einen oder die andere interresant.

Wir lesen, hören oder sehen uns, bis dahin gehabt euch wohl ;-)

 



https://48-stunden-neukoelln.de/de/event/gegenwart-vergangenheit

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen