Skip to content

Rollenspiele

Rollenspiel

Rollenspiele, heute kennen wir sie als Diablo oder Skyrim. Aber das war nicht immer so. Früher sind die Menschen noch an einem Tisch gesessen und haben das mit Papier und Bleistift gespielt. Es gibt einen Spielleiter der die Geschichte erzählt und die Fäden wie bei einem Drehbuch in der Hand hält. Und die Spieler schlüpfen in die Rolle ihrer Lieblingshelden. Mann muss sich das wie einen gespielten Roman vorstellen. Der große Boom für diese Spiele war in den 80´ern. Die bekanntesten Vertreter sind "Dungeons and Dragons" und "Das schwarze Auge".  Dungeons and Dragons hatte in dem Film "E.T." seinen ersten grossen Auftritt. Es ist das Spiel das die Gruppe um Elliot spielt, bevor er den Ausserirdischen im Garten findet.

Eine weitere Gattung dieser Art Spiel sind "Live Action Roleplaying" Games kurz LARP. Dabei verkleiden sich die Leute und gehen raus und spielen Geschichten in alten Burgen und Gehöften nach. Da gibts es Events mit mehreren hundert Teilnehmern.

Das Bild das oben zu sehen ist ist mein eigenes selbstgebautes Tabletopsystem für die Pen and Paper Version. Mehr davon auf meiner Seite in der Galerie .