Skip to content

Rollenspiele

Rollenspiel

Rollenspiele, heute kennen wir sie als Diablo oder Skyrim. Aber das war nicht immer so. Früher sind die Menschen noch an einem Tisch gesessen und haben das mit Papier und Bleistift gespielt. Es gibt einen Spielleiter der die Geschichte erzählt und die Fäden wie bei einem Drehbuch in der Hand hält. Und die Spieler schlüpfen in die Rolle ihrer Lieblingshelden. Mann muss sich das wie einen gespielten Roman vorstellen. Der große Boom für diese Spiele war in den 80´ern. Die bekanntesten Vertreter sind "Dungeons and Dragons" und "Das schwarze Auge".  Dungeons and Dragons hatte in dem Film "E.T." seinen ersten grossen Auftritt. Es ist das Spiel das die Gruppe um Elliot spielt, bevor er den Ausserirdischen im Garten findet.

Eine weitere Gattung dieser Art Spiel sind "Live Action Roleplaying" Games kurz LARP. Dabei verkleiden sich die Leute und gehen raus und spielen Geschichten in alten Burgen und Gehöften nach. Da gibts es Events mit mehreren hundert Teilnehmern.

Das Bild das oben zu sehen ist ist mein eigenes selbstgebautes Tabletopsystem für die Pen and Paper Version. Mehr davon auf meiner Seite in der Galerie .

Freizeitbad Blubb

Blubb Spaßbad

Vielleicht hat der eine oder andere die Bilderreihe schon etwas länger entdeckt und kann sich nichts drunter vorstellen, weil er nicht ortskundig ist. Ich habe vor ca einem Jahr angefangen Ruinen in Berlin zu fotografieren. Einerseits ist es ein Teil Geschichte, andererseits hat dieser Verfall auf mich eine Ausstrahlung der ich mich nicht entziehen kann. Es entsteht durch Zerstörung auf der einen Seite und Graffitis auf der anderen Seite eine komplett neue Parallelwelt düster und farbenfroh zugleich. Davon wird es mehrerer Reihen geben, aber gestartet habe ich mit dem Blubb.

Das Blubb ist ein ehemaliges Freizeitbad mit mehreren Bädern, Wasserrutschen und einer Saunalandschaft im Berliner Bezirk Neukölln-Britz, in der Buschkrugallee 64, 12359 Berlin, zehn Minuten Fussweg von der U-Bahnstation Grenzalle.

Eröffnung: 14 April 1985
Schliessung: 1. Februar 2005 aufgrund hygienischer Mängel und Gewaltproblemen mit Jugendgruppen.

Zweimal hat es dort gebrannt. Dort sollte ab 2015 der Abriss beginnen und 450 Mietshäuser entstehen. Davon ist aber bis jetzt nichts zu sehen. Dieser Ort ist eine kleine Touristenattraktion geworden und wird gerne von Skatern und Sprayern für ihre Zwecke gebraucht.

Mehr davon in der Galerie

 

Update ;-)

So der Grundaufbau ist so langsam da wo er sein soll. Die Seite ist jetzt abwärtskompatibel bis IE 8. Die Submenüs sind gefixt und jetzt funktionierts auch mit Microsoft Edge und dem Apfel Phone. Also kann ich mich jetzt beruhigt auf den Inhalt stürzen. Und wer die Ode an die Kunst findet kriegt wieder 100 Punkte ;-).

Es geht voran ;-)

Drache

Die nächsten Galerien sind online. Fotografien, Digipics und Weblayout. Unter Digipics findet ihr alles was mit Photoshop 3D oder Illustrator und Consorten entstanden ist. So wie der kleine Drache da oben. Den habe ich in Photoshop mit einen Grafiktablet gezeichnet. Viel Spass damit ;-)